und jetzt … die Pleite?
Stadt Wismar und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern treiben Spezial-Unternehmen für Unterwasser-Archäologie in die Pleite!
Wismar/Schwerin – aus gegebenem Anlass berichten wir ab heute hier offen über den Ursprung und die laufende Entwicklung im Streit zwischen dem Seehafen Wismar GmbH (SHW), dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern (LAKD) und unserem Spezial-Unternehmen für Unterwasserarchäologie, der UWA-Logistik GmbH (UWA). Hier lesen Sie weiter …
„Zwangs-Umbau“ der FS GOOR II abgeschlossen. Flotte und Ausrüstungen fit gemacht für 2019
Sassnitz/Rügen November 2018 – Das Team der UWA-Logistik hat in den vergangenen zwei Monaten alle Boote, Ausrüstungen und das Berufsschiff FS GOOR II überholt und fit für die neue Saison gemacht. Der Haupt-Dieseltank der GOOR II wurde umgebaut. Die BG-Verkehr (DS Schiffssicherheit) hatte hier Bedenken, … Hier lesen Sie weiter …
WWF fährt mit der FS „GOOR II“ Verdachtspositionen an
Sassnitz/Rügen – verloren gegangene Fischernetze sind zum guten Teil Plastikmüll der sich in unseren Meeren, so auch der Ostsee, ansammelt. Die Netze gefährden die Meeresumwelt und über die Nahrungskette auch den Menschen. Ein Projekt des WWF untersucht, wie Geisternetze geborgen und recycelt werden können. Unser Team konnte die Experten des WWF unterstützen. Hier lesen Sie weiter …
Untersuchung und Umlagerung zweier historisch wertvollen Schiffswracks in Wismar
WISMAR – seit September 2016 ist die UWA-Logistik GmbH beauftragt zwei historisch wertvolle Schiffswracks zu untersuchen und anschließend umzulagern.
Hierzu wurde bereits Ende November 2016 folgende Pressemeldung veröffentlicht. Hier lesen Sie weiter …
Taufe der Arbeits- und Taucherplattform „JULIA“
WISMAR 14.11.2016 – unmittelbar nach dem Aufbau der neuen Arbeits- und Taucherplattform „JULIA“ Anfang November 2016 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UWA-Logistik die „ordnungsgemäße“ Taufe vollzogen. Im Beisein des Erbauers des 12,5 Meter langen und5,2 Meter breiten Alu-Katamarans Andreas Wenck, Marinebau Wenck, Nordhausen, taufte das Team den Kat auf den „JULIA“. Hier lesen Sie weiter …
„mobiles Büro“ angeschafft
HOLZHEIM/WISMAR im November 2016 – eine professionelle Grabung auf beziehungsweise unter Wasser erfordert eine ordentliche Begleitung der verantwortlichen Archäologen und Grabungstechniker. Gleichzeitig sollen aber auch eine „schlanke“ Personalausstattung und „kurze Wege“ Kosten einer solchen Grabung gering halten. Einen wichtigen Fortschritt vollzogen hierbei die Verantwortlichen der UWA-Logistik mit der Anschaffung eines mobilen Grabungsbüros. Den Spezialanhänger ließen sie sich bei der Firma UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH mit Sitz im bayrischen Holzheim fertigen. Hier lesen Sie weiter …
Umbau und Erweiterung der GOOR II – Werft 2016
KRÖSLIN BEI WOLGAST – im September und Oktober war das Tauchereinsatz- und Forschungsschiff „GOOR II“ für Wochen aus dem Wasser. Es wurde ein hydraulisches Seitenruder (Bugstrahlruder) eingebaut, am Schiffskörper unterwasser wurden zwei Housings für Vermessungstechnik installiert (u.a. Wassertemperatur und das wissenschaftliche Multibeam), die Schraube wurde überprüft und verändert und das gesamte Unterwasserschiff wurde überprüft und überholt. Hier lesen Sie weiter …
Wracktauchen für Sporttaucher – Taucherausfahrten mit der „GOOR II“ sind gefragt!
PEENEMÜNDE – immer mehr Sporttaucher aus allen Ecken Deutschlands und sogar dem benachbarten Ausland fragen Taucherausfahrten und Wracktouren auf der Ostsee an. Der Landesverband für Unterwasserarchäologie in Mecklenburg-Vorpommern hatte in der Vergangenheit Ausfahrten auch für interessierte Sporttaucher angeboten. Dieses Angebot von Rügen und Rostock aus wird auch weiterhin bestehen. Jedoch ist die Anzahl der verfügbaren Termine stark begrenzt. Hier lesen Sie weiter …
GOOR II auf dem Trockenen
ROSTOCK – zwei Jahre nach der Indienststellung der „GOOR II“ ist im April der erste routinemäßige Termin im Trockendock fällig gewesen. Nach der allgemeinen Begutachtung durch die Eigner, Werftmitarbeiter und Inspektoren der BG-Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit, und ein bisschen neuer Farbe am UW-Schiff, konnte das Team der „Tamsen Werft“ in Rostock das Schiff wieder zu Wasser lassen. Hier lesen Sie weiter …
Unterwasserarchäologie testet erfolgreich wissenschaftliches Multibeam-Sonar von FURUNO
HAMBURG/RÜGEN – neueste Sonartechnik vereinfacht das Auffinden und Überwachen von Bodendenkmälern und reduziert so den Einsatz von kostenintensiven Forschungstauchern. Auch Biologen, Naturschützer und maritime Bauunternehmen interessieren sich zunehmend für diese Möglichkeit. Motivation genug für ein junges Team im Bereich Meeresforschung und -vermessung ein wissenschaftliches Multibeam-Sonar von FURUNO zu testen. Hier lesen Sie weiter …
Artikel in der Sporttaucherfachzeitschrift „UNTERWASSER“ über das Riff Nienhagen und die Tour mit der GOOR II im Juni 2012
Rostock/Wiek (GL). Die Fachzeitschrift für Sporttaucher „UNTERWASSER“ hat in ihrer Ausgabe März 2013 einen tollen Artikel über die Arbeit am und um das künstliche Riff Nienhagen veröffentlicht. Dabei wird auch unser Schiff, die GOOR II, vorgestellt. Hier erfahren Sie mehr …